- typoblog - http://www.typoblog.de -

TYPO3camp Munich 2014 – wieder ein voller Erfolg!

Letztes Wochenende hat das Münchner TYPO3camp mit rund 200 Teilnehmern stattgefunden. Bereits zum 7. Mal hat die typovision GmbH zusammen mit bgm websolutions und +Pluswerk die Organisation in die Hand genommen und nach München eingeladen. In der neuen Location, dem SVG Seminarraum-Zentrums, haben wir genügend Platz und ausreichend Räume für die vielen interessanten Sessions.

 

Freitag, 5. September 2014

Bei einem gemütlichen Feierabendgetränk ist das TYPO3camp Munich am Freitag mit einer Warm-up Party im Magali gestartet. Viele der Teilnehmer sind schon am Vorabend des Camps angereist und haben die Gelegenheit genutzt, neue Kontakte zu knüpfen und alte Bekannte zu treffen. Bei unerwartet warmen Temperaturen ging es bis spät in die Nacht hinein.

magali2magali1

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 6. September 2014

Den Samstag hat Sebastian Böttger, Geschäftsführer der typovision Gmbh, eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßung ging es zusammen mit Patrick Lobacher und Peter Kraume vom Orga-Team direkt an die Session-Planung. Bei so vielen guten Sessions standen die Teilnehmer wieder vor der Qual der Wahl, welche sie davon besuchen sollten. Da bei einigen Sessions die Nachfrage so groß war, wurden am Sonntag ein paar Vorträge wiederholt – es soll ja keiner zu kurz kommen. Bevor die Teilnehmer jedoch in den Session-Räumen verschwinden konnten, hat Florian Dinauer das Camp mit einer Keynote zum Thema Scrum und Motivation eröffnet. Bei all den technischen Themen ein gute Gelegenheit um eine neue Perspektive auf die Arbeits- und Vorgehensweise in den Agenturen zu bekommen. Das hat den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht… Neben der Organisation des Camps hat die typovision natürlich die Gelegenheit dazu genutzt, die vielen guten Sessions auch zu besuchen:
 

Solr für Dummies  – Hans Höchtl

hans-hoechtel [1]Direkt nach der Sessionplanung hieß es: Lernen vom Fachmann oder Einstieg in Solr mit TYPO3. Den Interessierten wurde zunächst gezeigt was Solr ist und für was man es einsetzen kann. Apache Solr ist ein in Java geschriebener Open Source Search Server, der auf Apache Lucene basiert und unter Apache Tomcat Server läuft. Mit Solr lassen sich verschiedene Datenformate und ­-quellen indizieren und durchsuchen, und das auf sehr performante Weise, wie der Referent aus zahlreichen Projekten zu berichten wusste. Als Member des TYPO3 Solr Extension Teams ging er ebenfalls darauf ein, wie Solr in der TYPO3 Welt zu benutzen ist. Denn die Solr-Funktionen wie z.B. Facettierung, Auto­Suggest oder Spellchecking lassen sich unter TYPO3 ebenso einsetzen. Im Laufe der Session stellte er die Installation des Solr Servers mit Hilfe des von der TYPO3 Solr Extension mitgelieferten Installationsskripts, die Besonderheiten des für TYPO3 erweiterten Solr Servers, Knackpunkte bei der Installation und Teile der Solr Extension vor. Zu guter Letzt führte er die Zuhörer in die aktuellste TYPO3 Solr Extension Version 3.0 im TYPO3­Backend ein und zeigte dabei wie man bei Indexierung, Scheduler Task und Backend Modul vorzugehen hat. Weitere Informationen zu Setup und Umgang mit der Extension findet man unter https://forge.typo3.org/projects/extension-solr/wiki

 

Scrum und Tütensuppen, oder warum Scrummaster die besseren Köche sind – Patrick Lobacher

scrum und tütensuppe - patrick lobacher [2]Ein wie immer begeisternder und im wahrsten Sinne kochender Patrick Lobacher brachte gleich zu Anfang des t3cm14 den zahlreichen Gästen das Kochen bei. Anhand von Tütensuppen machte er einem Großteil der Campbesucher schnell klar, worum es in der nächsten Stunde gehen sollte. Um kochen zu lernen braucht es nicht gleich einen Starkoch, aber zumindest einfache und klare Regeln. Eben ähnlich einer Kochanleitung auf der Rückseite einer Tütensuppe, die der Referent auf seiner Folie unterhaltend zu demonstrieren wusste. Aber selbst hier fallen dem Fachmann bei genauerer Betrachtung Unklarheiten auf: Oder was heißt jetzt „kaltes Wasser“ oder „gelegentlich umrühren“?! Oder was ist, wenn bereits hier der Hobbykoch glaubt der bessere Koch zu sein und von den Anweisungen abweicht. Nun ja, es geht meistens schief. Um die Verbindung des Alltags zur Projektwelt in der Agentur wieder herzustellen, präsentierte der Referent ein dreistufiges Modell. Stufe 1: Regeln imitieren und verinnerlichen, Stufe 2 verstehen und Erfahrung sammeln, Stufe 3 verlassen und perfektionieren. Kurz gesagt, erstmal die in Jahren bewerten Methoden lernen und 1:1 anwenden, dabei das ganze reflektieren (am besten messbar) und erst weit danach individuell und sinnvoll modifizieren. So funktionieren dann Methoden wie Kanban, Scrum oder sogar Responsive Webdesign, auf die er später überleitete. Wer mehr erfahren möchte, unter Slideshare findet man die Folien zum Vortrag: http://de.slideshare.net/plobacher/t3cm14­von­scrum­und­ttensuppen­warum­scrummaster­diebesseren­kche­sind

 

TYPO3 Neos 101 – Christian Müller

christian-müller-typo3-neos [3]Zur Mitte des Tages ging es zurück auf die Schulbank der Klasse 1 oder besser gesagt 101. Christian Müller, Core­-Entwickler von TYPO3 Neos, gab einen Einblick in das andere CMS der Dachmarke TYPO3. Zunächst gab er einen Überblick zur Entstehung von Neos sowie des ebenfalls neu entwickelten PHP Framework TYPO3 Flow, auf das Neos basiert. Aufgelockert durch die zahlreichen 101 Vergleiche leitete der Referent unterhaltsam von Slide zu Slide. Im Laufe der Session stellte er die Komponenten der aktuellen Version 1.1 vor, und die Möglichkeiten die eine Neuentwicklung eines ganz anderen CMS auf Basis neuer Technologien mit sich bringen. Ebenfalls veranschaulichte er, wie das Arbeiten mit dem User Interface und verschiedenen Edit­Modi funktioniert. Zum Schluss gab es noch eine gute und eine schlechte Nachricht auf den Weg. Erst die Schlechte: es ist noch nicht alles vorhanden in Neos, was man aus dem alt bekannten CMS her kennt. Es fehlt z.B. an Unterstützung der Mehrsprachigkeit und des Rechtemanagements. Die gute Nachricht aber: die technische Basis ist bereits implementiert und in ersten Ansätzen getestet. Es fehlt lediglich an der Fertigstellung der Konzeption sowie Umsetzung entsprechender GUI Elemente. Man kann weiter gespannt bleiben auf die weiteren Versionen von Neos. Die nächste Version sei in den kommenden Monaten geplant.
 

Jochen Weiland – Update auf TYPO3 6.2 – Session Teil 2

Jochen Weiland durfte nicht fehlen, den muss man einfach gehört haben. DER Unterstützer vieler t3camps stellte heute das Thema Migration auf TYPO3 CMS 6.2 vor. Frisch aus der Praxis berichtete er von den Erfahrungen, die er mit seinen Mitarbeitern bei jweiland.net bei der Migration von diversen Projekten auf TYPO3 CMS 6.2 gemacht hatte. In einer zweiteiligen Session präsentierte der Referent ausführlich, wie man von Anfang bis Ende eine Migration durchführt, welche Werkzeuge und Hilfsmittel man nutzen sollte. Dabei ging er auf sehr viele Details und Fallstricke ein von denen seine Zuhörer profitieren werden. Weitere Informationen findet man unter jweiland.net/62 und jweiland.net/t3dd14.

 

Der Abend – Cocktails bei sommerlichen Temperaturen

Nach den vielen Sessions haben wir den Samstag in der Camp-Location ausklingen lassen. Es gab lecker Spanferkel von der Metzgerei Wagner und kühles Bier. Das gute Wetter hat bis spät in die Nacht hinein gehalten. Bei warmen Temperaturen konnten wir bis nach Mitternacht im Hof der SVG sitzen. Als besonderes Highlight gab es in diesem Jahr Cocktails. Einige der Teilnehmer sind sogar noch weitergezogen. Man munkelt, dass der eine oder andere  noch in der Milchbar gesichtet wurde

 

Sonntag, 7. September 2014

Wir kennen das ja schon aus den letzten Jahren: Sonntags trudeln die Teilnehmer wirklich erst kurz vor knapp zur Sessionplanung ein. Der Schlaf ist bei den meisten dann doch etwas zu kurz gekommen. Zum Start um 10.00 Uhr war der Raum aber gut gefüllt und es der Sessionplan für Sonntag war bis auf ein paar wenige Slots gut gefüllt:
 

sessionplanung0 [4]Neos für Fortgeschrittene & Extreme – Christian Müller

Nach der klasse Einführung in TYPO3 Neos freute man sich schon auf die Fortsetzung. Und es ging schnell in die Tiefen von Neos, diverse Klassen und Typoscripte. Das lud ein, nachzucoden und auszuprobieren. Das nächste Mal muss das MacBook wieder dabei sein.
 

TYPO3 verkaufen – Christian Händel

Später zur Session dazu gestoßen, zeigte sich umgehend, das es ein lebendiger Vortrag zum Thema „Wie verkaufe ich TYPO3“ war. Im aktiven Dialog interagierte Christian Händel wie man kompetent und sicher durch ein Verkaufsgespräch führt. Von Tip 1 bis Trick 17b waren viele Aspekte dabei, die für den nächsten Pitch beim Kunden helfen sollten.
 

PHPStorm besser nutzen – Hans Höchtl

Einer der Höhepunkte des Sonntags war der Vortrag von Hans Höchtl zum Thema „PHPStorm besser nutzen“. Entlang der Dokumentation auf Sitepoint [5] skizzierte der Referent die geheimen Tricks und Shortcuts in PHPStorm. So schnell kann man in seiner IDE navigieren, suchen, finden und eben effizienter Arbeiten.
 

Und zum Abschluss…

wanderpokal2 [6]Insgesamt hatten wir auch in diesem Jahr wieder ein wirklich tolles TYPO3camp. Peter Kraume hat noch kurz vor Schluss eine kleine Umfrage gebastelt mit dem Ergebnis, dass alle Teilnehmer die Frage, ob sie nächstes Jahr wieder kommen werden, mit „Ja“ beantwortet haben. Was will man mehr

Übrigens, Ihr könnt Euch schon mal den Termin für 2015 blocken:
Das nächste TYPO3camp findet vom 11. – 13. September 2015 statt!

 

Vielen Dank an dieser Stelle an das tolle Orga-Team und an die vielen Sponsoren, die uns in diesem Jahr unterstützt haben:
Platin-Sponsoren:   domainFACTORY [7]   |   jweiland.net [8]  |   TechDivision [9]   |   Hiscox [10]
Gold-Sponsoren:   in2code [11]   |   elementare teilchen   |    [12]eCentral [13]
Silber-Sponsoren:   datamints [14]   |   mindscreen [15]   |   sgalinski Internet Services [16]   |   Pixel Ink [17]    |   dkd Internet Services [18]
Medien-Sponsoren:   O`REILLY [19]   |   Galileo Press   |    [20]Open Source Press [21]    |   vide2brain [22]

DANKE und wir sehen uns beim TYPO3camp Munich 2015!!

t3buddy2 [23]

session1IMG_0414samstag2 [24]IMG_0430 [25]t3buddywanderpokal2 [26] sessionplanung3 [27] sessionplanung2 [28] sessionplanung1 [29]t3cm14 keynotesessionplanung0IMG_0483 [30]