- typoblog - http://www.typoblog.de -

TYPO3 CMS Active Contributor Meeting – September 2014 in München

„Embrace what we have, innovate where possible and necessary“ – Vom 8. bis 10. September trafen sich zum zweiten Mal in diesem Jahr das Core Team und die Active Contributor von TYPO3 CMS zur Lagebesprechung. Diese Treffen dienen der Entscheidungsfindung für den Weg, den das Projekt kurz- und mittelfristig nehmen soll, zur Releaseplanung und zur Vorstellung von größeren Vorhaben, die einzelne Entwickler planen.

 

TYPO3 Active Contributor Meeting, September 2014

Über das Treffen Anfang des Jahres in Nürnberg habe ich schon an anderer Stelle berichtet (zum Blogbeitrag: ACME Nürnberg, April 2014 [1]). Dieses Mal war unser Gastgeber die typovision GmbH [2], der wir an dieser Stelle herzlich danken wollen, dass wir während der Geschäftszeiten den größten Entwicklerraum besetzen durften, und das auch noch mitten in den Wirren eines Büroumzugs.

Es kam diesmal nur zu einem kleinen Treffen, da viele Active Contributor sich aus verschiedensten Gründen von hohem Arbeitsaufkommen über kommende Vaterfreuden bis hin zu Urlaub und Krankheit entschuldigen mussten. So waren wir am Ende 15 Teilnehmer.

Wir starteten wie üblich mit einer kurzen Rückschau auf den Zeitraum seit dem letzten Meeting. Motivation und Erwartungshaltung für das Meeting kamen als nächstes. Hier zeigte sich dann ein großer Unterschied zum letzten Meeting. Während in Nürnberg die Mehrheit noch unter den Nachwirkungen des sehr stressigen Releases der 6.2 LTS gelitten hatte, war jetzt Aufbruchstimmung. Das zeigte sich dann auch unmittelbar, als wir zur Diskussion der nächsten Schritte übergingen.

 

Änderung des Release Zyklus

TYPO3 CMS ACME Sept 2014 in MünchenWie sich einige vielleicht noch erinnern, hatte Oliver Hader auf Mailingliste und Forum einen Blueprint über eine Änderung der Releasepolitik von TYPO3 CMS zur Diskussion und Abstimmung gestellt. Die Abstimmung wurde manipuliert und daraufhin verlor sich die Initiative in kleineren Streitereien über Releasenummern. Den Blueprint haben wir nun wieder aufgegriffen, noch einmal in kleineren Details überarbeitet und dann beschlossen. Damit ist es nun amtlich: TYPO3 CMS wechselt auf den vorgeschlagenen Rhythmus aus Snapshotreleases bis hin zur LTS. Das erste Release in dieser Kette ist für Oktober geplant und wird ein CMS 7 Snapshotrelease sein. Mit der CMS 7 LTS ist dann grob im Oktober 2015 zu rechnen.

Die Einzelheiten zum Blueprint können hier [3] nachgelesen werden. Eine Demo, wie es aussehen könnte, hat Ernesto auf den Developer Days vorgestellt. Die Slides dazu sind hier zu finden: Slideshare [4]. Auch wenn sie nicht den nun beschlossenen Ablauf bis ins Detail abbilden, sind sie doch für eine Einsichtnahme ganz hilfreich.

 

Backend benutzt Bootstrap

Felix Kopp @ ACME Sept 2014 in MünchenFelix Kopp ist einer der Teilnehmer, der mit einem dicken Rucksack voller Ideen und Tatendrang zum Meeting angereist ist. Er wird sich – und hat schon kräftig damit angefangen – um die Modernisierung des Backends kümmern. Dazu wurden bereits einige Änderungen in den Core aufgenommen, die im nächsten Release enthalten sein werden. Die gesamte Backend HTML Struktur wird so umgestellt, dass sie den Vorgaben des Twitter Bootstrap Paketes folgt. Allgemein gültiges CSS wird über less Dateien bereitgestellt, so dass alle Module, auch die die von Entwicklern erstellt wurden, ohne eigenes CSS einem einheitlichen Gesamtbild folgen. Wo immer möglich, wird dazu nun zunächst im Core das vorhandene HTML auf die Bootstrap-Klassen angepasst.

Während der UXWeek sollen diese Arbeiten fortgesetzt und intensiviert werden. Außerdem soll Kommunikationsmaterial und Dokumentation erstellt werden, so dass danach jeder Entwickler in der Lage ist, sein Backend Modul dem Backend anzupassen.

 

Composer Integration

Auch der Plan, Composer zur Installation von TYPO3 CMS und Extensions zu benutzen, wird vorangetrieben. Dies ist die Domäne von Thomas Maroschik, der sich wie üblich als Visionär bestätigte. Ihm verdanken wir viele Blicke über den Tellerrand, denn die Welt besteht ja nicht nur aus TYPO3 CMS.

Die Arbeiten an der Composer Integration haben ja bereits begonnen und werden unvermindert fortgesetzt.

 

Weiteres

Das waren die beiden großen Brocken, die besprochen und beschlossen wurden. Darueber hinaus wurden viele bestehende Baustellen weiter diskutiert, und wer dem Twitter Account @t3git_master folgt, wird festgestellt haben, dass auch der eine oder andere Patch gemerged wurde. Drei Tage reden war uns allen nicht genug, etwas handfestere Ergebnisse wollten wir auch. Dabei ging es vor allem um weitere Arbeiten zum Entfernen von JavaScript Bibliotheken aus dem TYPO3 CMS Backend.

Thomas Maroschik @ TYPO3 ACME Sept 2014 in MünchenEine noch erwähnenswerte Verbesserung ergab sich durch eine von Xavier Perseguers durchgeführte Änderung am Pootle Server: zukünftig können Übersetzung für jede major version von TYPO3 CMS getrennt gepflegt werden. Das heißt vor allem, dass xliff Dateien verschoben werden dürfen, ohne dass ältere Versionen ihre Beschriftungen verlieren. Nicht mehr benötigte Label können aber nur während eines solchen Verschiebevorgangs entfernt werden. Nähere Erklärungen zu dem geänderten Verhalten werden hoffentlich zeitnah aus dem Translation Team kommen.

Damit möchte ich diesen Bericht nun auch beenden, weitere Einzelheiten und Verlautbarungen können dem offiziellen Bericht [5] entnommen werden.

Alle Teilnehmer leiden nach dem Meeting an Schlafmangel, einem leichten Kater und ungebremsten Tatendrang. In den nächsten Tagen und Wochen ist mit vermehrtem Patch-Aufkommen zu rechnen. Wir freuen uns über jeden Test und jede Rückmeldung aus der Community, schließlich entwickeln wir hier das Produkt, mit dem Ihr Euer Geld verdient. Get involved!

In diesem Sinne, die Kommentarfunktion steht zur Verfügung. Inspire people to share.

Yours, Anja
Active TYPO3 CMS Contributor

Bildnachweis: Die Fotos wurden freundlicherweise von Ben van’t Ende zur Verfügung gestellt.

 

Über den Autor

Leichsenring_Anja

Anja Leichsenring
Senior Developer, typovision GmbH

Anja arbeitet seit 2005 mit TYPO3 und ist als Active Contributor seit 2010 aktiv an der Weiterentwicklung von TYPO3 CMS beteiligt. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf der Extension-Entwicklung mit Extbase und Fluid. Bei der typovision GmbH arbeitet Anja seit Herbst 2013 als Senior Developer.