- typoblog - http://www.typoblog.de -

TYPO3 6.2 – was ist neu in Extbase?

Diese Woche war es endlich soweit: Der 25. März war der Tag des Final Release der neuen Long Term Support Version TYPO3 CMS 6.2. Weltweit haben an verschiedensten Locations Release Partys stattgefunden und jeder stellt sich nun die selben Fragen: was ist neu, was hat sich verändert und was gilt es zu beachten? Auch bei der typovision GmbH haben wir das Geschehen mit Spannung verfolgt und selbst aktiv mitgeholfen, die Version so gut und stabil wie möglich am 25. März 2014 den Nutzern zu übergeben.

Upgrade von 6.0/6.1 auf die neue Version? Kein Problem.
In Bezug auf bereits laufende Extbase- und Fluid Extensions muss man bei einem Upgrade von einer 6.0 oder 6.1 Version nicht mit vielen Schwierigkeiten rechnen. Die API hat sich nicht verändert, und wer beim programmieren wirklich nur diese Funktionen verwendet hat, muss sich wenig Sorgen machen.

Bei einem Update von 4.x kompatiblen Extensions ist allerdings mit mehr Aufwand zu rechnen, da deprecated functions aus dem Core entfernt wurden, so dass bei deren Verwendung nun Fehler produziert werden. Hier sind die Hinweise, die die Entwickler für die Erstellung der update check extension [1] benutzt haben, sicher hilfreich.

Es hat sich einiges getan: von besserem Datenbank Handling bis hin zu Performanceoptimierung
Unter der Haube hat sich freilich viel getan. Hier ist vor allem zu erwähnen, dass durch die Verwendung der Funktionen aus der Klasse DatabaseConnection, die für Zugriffe auf die Datenbank genutzt wird (das ist die, die auch vom Core verwendet wird), ein weiterer Schritt in Richtung dbal Kompatibilität gemacht wurde. Das wiederum heißt, dass der Verwendung von anderen Datenbanken als MySQL nun wieder ein Punkt weniger entgegensteht.

Auch Performance war ein großes Thema. Die Erfolge der Optimierung sind durchaus sicht- und fühlbar, TYPO3 6.2 ist insgesamt deutlich schneller als 6.1. Das ist vor allem Optimierungen im ClassLoader und dem Package Management zu verdanken. Extbase trägt durch die Verwendung von prepared statements und einen Query Cache dazu bei, allerdings sind hier die Arbeiten noch nicht abgeschlossen und werden auch nach dem Release unvermindert fortgesetzt werden.

Als weitere wichtige Neuerungen können die nun endlich verfügbare rekursive Validierung erwähnt werden, ebenso wie die Implementierung von Fallback Path für die Fluid Template Dateien. Ausführlich werden alle Verbesserungen und Neuerwerbungen für TYPO3 6.2 in den “Was ist neu” Slides [2] dargestellt, die in 8 Sprachen auf der offiziellen TYPO3-Seite verfügbar sind.

Wir verfolgen die Entwicklung gespannt weiter und halten Euch auf dem Laufenden.