- typoblog - http://www.typoblog.de -

#SMCMUC – Ein Abend zum Thema Social CRM

Im Rahmen der 2. Münchner Webwoche des Isarnetz http://isarnetz.com/news/95-muenchner-webwoche-juni-2013 [1] veranstaltete der Social Media Club in München [2] gestern einen sehr interessanten Vortragsabend.

Das Trendthema Social CRM lockte. Ein durchaus komplexes Thema und das auf einer abendlichen Netzwerkveranstaltung. Also nix wie hin nach Feierabend. Ab in den neuraum [3], ein Club – der hier als Eventlocation für die Veranstaltung reserviert war.

Im ersten Vortrag zeigte Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter der Big Social Media GmbH (BIG) auf, welche Chancen und Herausforderungen auf Unternehmen heute in punkto Social CRM so zukommen. Eine sehr gute Einführung des CRM Experten mit einigen tollen Best Practice Beispielen von American Express und Lufthansa.

Im zweiten Vortrag berichtetet Marc Bacon, der Leiter Kundenzufriedenheit von Kabel Deutschland über das neue Online-Projekt Die Kabelhelden. Danke für diesen spannenden Praxisbericht, der dem ein oder anderen Social Media Verantwortlichen in grossen Unternehmen Mut gemacht haben dürfte.

Fazit – nur mit Einbezug von Stakeholdern sowie IT, Datenschutz, Legal und Betriebsrat ist ein Social Media Customer Relationship Management möglich.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, ein spannendes Thema mit hochkarätigen Referenten, das ich auf einem reinen Netzwerkevent nicht unbedingt vermutet hätte. Auch die gute Mischung der Teilnehmer hat mich überzeugt, von kompetenten Beratern und Freaks, bis zu Fachverantwortlichen der grossen Unternehmen war alles mit dabei. Dann galt es noch zu klären wer denn am besten feiern kann. Entwickler, Projektmanager? Oder vielleicht doch die Social Media Leute? Fazit – ja auch Marketing und Social Media Leute können gut feiern.