- typoblog - http://www.typoblog.de -

SEO-Expertin Sigrid Holzner im Interview

Seit diesem Herbst bietet die typovision academy drei verschiedene Schulungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Referentin ist unsere Online Marketing-Expertin Sigrid Holzner. Seit mehreren Jahren berät und betreut sie E-Commerce Unternehmen, Nischenanbieter, nationale sowie internationale und lokale Unternehmen rund um die Themen Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Wir haben uns mit ihr über die Bedeutung von SEO für die Unternehmen von heute unterhalten. Im Interview erfahren Sie, was man bei all den SEO-Mythen im Netz überhaupt noch glauben soll und wie man am Ende die richtige Schulung für sich findet.

 

Hallo Sigrid, Du machst bei uns drei Seminare zu SEO. Wieso gleich drei?

Sigrid Holzner

Drei klingt einfach besser als Eins (lacht). Nein, SEO ist nicht gleich SEO. Jemand der einen Steuerberater in München braucht, sucht anders als jemand der eine Fahrschule oder einen Wintermantel für seinen Sohn sucht. Dabei entscheiden die Zielgruppen über die Auswahl der Kanäle. Gerade für lokale Unternehmen kann die Google-Suche DER Kanal sein. Hier können oft schnell und kostengünstig Erfolge erzielt werden. Viele Unternehmen haben das Potenzial aber noch nicht erkannt. Auch hängt die Auswahl der richtigen Suchbegriffe stark vom Geschäftsmodell und den Zielgruppen ab. Jedes Unternehmen ist anders. Man geht z.B. bei einem lokalen Unternehmen völlig anders vor als bei einem Onlineshop. Die Unterschiede ziehen sich durch bis zur gesamten Strategie und der Organisation, wie SEO im Unternehmen realisiert wird.

Es gibt also vieles zu berücksichtigen und auch Spezialfälle, daher auch drei Seminare. Mir war es wichtig mit dem Grundlagen-Seminar den Teilnehmern einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Von der Recherche und Auswahl der richtigen Suchbegriffe über die wichtigsten Techniken bis hin zum Monitoring. Das Seminar “SEO in der Praxis” baut auf der Grundlagen-Schulung auf und beschäftigt sich speziell mit dem Thema Linkbuilding. Ein wichtiges Thema, da hier schnell Erfolge erzielt werden können, wenn es gut gemacht ist. Das dritte Seminar ist speziell auf die Anforderungen von lokalen Unternehmen ausgerichtet.

Und woher weiß ich, welches Seminar das Richtige für mich ist?

Ich möchte allen anbieten, die nicht genau wissen, welches Seminar für ihr Unternehmen und ihre Bedürfnisse das Richtige ist: Melden Sie sich bei mir. Ich beantworte gerne Fragen und werde Ihnen auch sagen, sollte SEO so gar nicht der geeignete Marketing-Kanal sein. Denn ich möchte dass in meinen Schulungen echte Strategien für das gesamte Vorgehen erarbeitet werden. Es bringt nichts, wenn jemand im falschen Seminar sitzt.

Was kann ich mir von den Seminaren erwarten bzw. welche Kenntnisse werde ich erwerben?

Kurz gesagt bin ich nach allen drei Seminaren soweit, dass mir keiner SEO-Mythen auftischen kann. Ich bin in der Lage eine nutzlose von einer rentablen Strategie zu unterscheiden und weiß welche Punkte eventuell fehlen.

Mit welchen Marketing-Strategien sollte SEO kombiniert werden bzw. wie sieht ein Marketing-Mix aus?

Die Strategie muss ich immer konkret auf mein Business zuschneiden. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Fakt ist aber, dass ich es in den allermeisten Fällen kombinieren muss damit SEO funktioniert. SEO kann nicht mehr als abgeschnittene Disziplin gesehen werden, sondern ist im besten Fall in allen anderen Prozessen integriert. Das liegt an der Vielzahl an Rankingfaktoren.

Warum richtest du dich in der Seminar-Beschreibung so explizit an die Entscheider in den Unternehmen? Setzten das nicht hauptsächlich Programmierer um?

Wenn SEO richtig funktionieren soll, muss es in den Köpfen aller Ebenen und Abteilungen als wichtig und gewinnbringend angekommen und verankert sein. So werden die Abteilungen mit dem Zuständigen für SEO sprechen, bevor beispielsweise eine Pressemitteilung veröffentlicht wird. Gerade in größeren Unternehmen zeigt sich das schnell. Wenn die Geschäftsführung nicht überzeugt ist, wird es schwierig wichtige Maßnahmen durchzusetzen. Genauso schwer wird es wenn sich die Geschäftsführung zwar der Vorteile guter Rankings bewusst ist, die PR-Abteilung aber alles macht wie zu Offline-Zeiten. Erst wenn SEO im gesamten Unternehmen angekommen ist, wird es am effektivsten und dazu noch kostengünstig.

Lohnt es sich für alle Unternehmen (unterschiedliche Größe und Branche) SEO in ihre Marketing-Strategie mit aufzunehmen?

Klares „Nein“. In manchen Branchen ist es schlicht zu schwer, weil die Konkurrenz schon zu stark ist und in anderen nicht rentabel, weil es schlicht nicht genug Suchanfragen gibt. Wenn es allerdings ein Trendthema ist, zahlt sich eine frühe Optimierung definitiv aus. Nach den Seminaren Grundlagen und lokales SEO wird jeder in der Lage sein, das zu eruieren.

Geht SEO nur in Richtung Google, oder ist es auch für andere Suchmaschinen relevant?

Je nach Branche und Standort ja, dabei denke ich aber nicht in erster Linie an Bing und Yahoo sondern z.B. an MyHammer (für Handwerker) oder Jameda (für Ärzte).

Welche technischen Mittel oder Tools braucht man, um SEO betreiben zu können?

Einen Computer, Internet, Telefon, Excel und einen E-Mail-Client. Es gibt viele sehr gute Tools, auch kostenlose, die die Arbeit erleichtern, nicht zuletzt Google Analytics und Google Webmaster-Tools. Auch darauf gehe ich in allen Seminaren ein.

Thema Linkbuilding: Du hast ein eigenes Seminar dafür angesetzt. Wenn man die Szene etwas verfolgt, könnte man meinen Linkbuilding sei out oder nicht mehr relevant, ja sogar gefährlich.

Das Thema ist nach wie vor sehr wichtig. Google rückt auch nicht ab von seinem ersten Kriterium zur Bewertung von Seiten. Es gibt praktisch keine gut rankenden Sites, die keine oder kaum Links hätten. Und gefährlich kann es tatsächlich werden, wenn man es falsch macht. Daher habe ich mich zum Thema explizit weiter gebildet mit dem „LRT Certified Professional“. Im Seminar gehe ich darauf ein, wie ich Links bewerten und beschaffen kann.

Was machst du wenn du nicht im Internet bist?

Dann trifft man mich auf Online Marketing Konferenzen. In meiner Freizeit bin ich so oft ich kann mit meiner Familie draußen in der Natur. Ich reise gerne, wenn ich Zeit habe und lese gerne die Süddeutsche Zeitung. Manchmal muss es eben Papier sein. Dann sehe ich mir aber auch wieder mit großem Interesse die Wirtschaftsmeldungen an, vor allem wenn sie sich um Internet-Firmen drehen.

Hast du selbst noch genügend Freizeit oder bist du stets am Arbeiten?

Eher selten, aber es kommt ja auch die Qualität an, nicht auf die Quantität

 

Interesse geweckt?
Hier geht es zu den SEO-Schulungen der typovision academy

 

Über den Autor

Sabine Mayr, Marketing Manager, typovision GmbHSabine Mayr
Marketing Manager, typovision GmbH

Sabine ist seit September 2013  für das Marketing der typovision GmbH verantwortlich – von Social Media über den Newsletter bis zur Planung von Messeauftritten. Sie hat BWL an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und hat seit ihrem Abschluss 2008 die Markenauftritte verschiedener Firmen betreut.