- typoblog - http://www.typoblog.de -

OffPage Optimierung – Tipps & Tricks zur Backlinkgenerierung

Nachdem sich unser letzter SEO-Beitrag mit der OnPage-Optimierung beschäftigt hat, geht es heute, im Umkehrschluss, um die Offpage-Optimierung. Hier dreht sich alles um ein Thema: Backlinks. Nichtdestotrotz gibt es einiges zu beachten.

Der wesentliche Part der Offpage-Suchmaschinenoptimierung besteht darin Backlinks aufzubauen. Mit Backlinks sind Links gemeint, die von fremden Webseiten auf die eigene Seite verlinken. Für Suchmaschinen wie Google & Co. ist das immer noch ein wesentliches Ranking-Kriterium, bei dem Anzahl und Qualität der Backlinks als Bewertungsmaßstab zugrundegelegt werden. Da das weitgehend bekannt ist, gab es in der Vergangenheit immer wieder Manipulationsversuche. Aus diesem Grund analysiert Google mittlerweile sehr genau, ob es sich um echte oder gekaufte Backlinks handelt. Es gibt also eine Menge Punkte zu beachten.

 

Status-Quo: Analyse der bestehenden Backlinks

Bevor es daran geht aktiv Linkaufbau zu betreiben, sollte man sich erst einmal anschauen, wieviele Backlinks die eigene Seite hat, woher diese kommen und welche Qualität diese besitzen. Hierfür gibt es mittlerweile eine Menge kostenfreier Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Anhand des Ergebnisses wird dann die Entscheidung getroffen, welche direkten oder indirekten Maßnahmen zum Linkaufbau erforderlich sind.

 

Aktiver Linkaufbau

Die Generierung von direkten Backlinks ist vor allem dann notwendig, wenn eine Internetauftritt neu aufgesetzt wird und von selbst niemand auf die eigene Webseite verlinkt. Hierzu zählen Maßnahmen wie

 

Indirekter Linkaufbau

Indirekten Backlinks werden zum Beispiel über einen veröffentlichten Artikel oder Blogbeitrag aufgebaut. Der aktive Leser, dem der Inhalt gefällt, empfiehlt den Beitrag weiter und verlinkt ihn entsprechend. Dabei gilt: Je besser der Inhalt, umso höher die Anzahl der Backlinks und der Gesamteffekt. Durch Veröffentlichung von Fachartikeln und -beiträgen funktioniert der Aufbau von Backlinks in der Regel von ganz alleine. Es lässt sich zwar nicht kontrollieren wer hier verlinkt, aber in jedem Fall erfolgt der Linkaufbau auf eine natürliche Art und Weise. Anhand von Blogs lässt sich das immer wieder gut beobachten, das interessante Artikel und gut geschriebene Beiträge sehr, sehr wichtig sind. Diese schaffen es oft in relativ kurzer Zeit verhältnismäßig viele Backlinks zu generieren. Dagegen haben es Unternehmenswebsites meist deutlich schwerer.

 

Backlinks, richtig gemacht. Ein paar Tipps.

 

Natürliche Verteilung und Aufbau der Backlinks

Die Überprüfung der Backlink-Struktur durch Google erfolgt automatisch. Dabei lässt sich Google nicht täuschen und erkennt in der Regel schnell, ob es sich um einen natürlichen Backlinkaufbau handelt. Daher gilt es – insbesondere bei aktivem Backlinkaufbau – ein paar Regeln einzuhalten.

Zuletzt sei noch einmal darauf auf zwei grundlegende Punkte hingewiesen, die beim Lesen des Textes bestimmt schon klar geworden sind.

 

Fazit Offpage-SEO

Backlinks sind eine wichtige Methode, um das Ranking bei Google positiv zu beeinflussen. Der natürliche Backlinkaufbau über gute Inhalte und eine aktive Vermarktung ist aus unserer Sicht der sinnvollere Weg. Allerdings kann es vor allem für neue Webseiten hilfreich sein, aktiven Linkaufbau zu betreiben. So kann meist schneller ein besseres Ranking erzielt werden, als wenn man auf den natürlichen Backlinkaufbau setzt. Die Mischung machts.