- typoblog - http://www.typoblog.de -

Inspiring Flow Conference 2013

Die Inspiring Flow Conference 2013 [1] fand dieses Jahr mit großem Erfolg zum zweiten Mal im Kesselhaus (Kolbermoor) statt und wurde von der ebenfalls in Kolbermoor beheimateten Agentur TechDivision GmbH [2] ausgerichtet.

Die typovision war mit insgesamt drei Mitarbeitern vor Ort und war sehr begeistert von dem gelungenen Event. Den nachfolgenden Bericht verdanken wir Benny Schimmer – vielen Dank dafür!

 

Allgemeines:

Das Kesselhaus in Kolbermoor [3] ist für eine derartige Konferenz eine perfekte Lokation: sehr cool, industrieller Charme und genügend Platz. Leider war das Wetter an beiden Tage schlecht, sodass man die Außenbereiche nicht entsprechend miteinbeziehen konnte.

Insgesamt waren ca. 170 Teilnehmer aus 9 Ländern (z.B. Indien) vor Ort, von denen die meisten aus dem TYPO3-Umfeld kamen. Während die Konferenz letztes Jahr noch deutschsprachig war, wurde diesmal der Fokus deutlich auf Internationalisierung gelegt und demnach auch komplett englischsprachig kommuniziert. So war die Website dieses Jahr in Englisch gehalten und ebenso die Vorträge.

Das kulinarische Vergnügen kam natürlich auch nicht zu kurz, so gab es Freitag und Samstag ein umfangreiches Frühstück (mit belegten Semmeln) und Mittags ein sehr leckeres und reichhaltiges Buffet (Freitag asiatisch und Samstag interkontinental). Nachmittags wurde man mit leckerem Kuchen versorgt und Abends gab es am Freitag ein Flying-Buffet, bei dem man von Kellnern kleine Teller mit Häppchen (Schnitzel, Gulasch, Pasta, vegetarisch) versorgt wurde. Somit konnte man nach der Konferenz gut weiter diskutieren ohne zum Essen aufbrechen zu müssen – diese Idee kam bei allen anwesenden sehr gut an.

 

Keynote & Begrüßung am Freitag

Sacha Storz begrüßt die Teilnehmer und gibt einige allgemeine Informationen zu dem Event. Die Keynote wird von Ben van’t Ende und Robert Lemke durchgeführt. Während Ben über seine Arbeit als Community Manager redet und einen kurzen Bericht vom CMS Garden der CeBIT [4] gibt, stellt Robert Lemke die Neuerungen in TYPO3 Flow 2.0 vor, welches in Kürze erscheinen soll.

So gibt es in TYPO3 Flow 2.0:

Neue Features sind unter anderem:

Vorschau auf zukünftige Versionen/Roadmap:

 

Übersicht über die Vorträge vom Freitag

Using document databases with TYPO3 Flow (Karsten):

Ember.js and Flow – how do they fit together (Rens Admiraal):

Medialib.tv, building VOD portal with the flow (Dominique Feyer):

A fully integreted single sign-on solution with TYPO3 Flow (Christopher Hlubek):

A complete TYPO3.Flow Development and Deployment Pipeline (Thomas Layh):

Embedded Expression Language (EEL) and TypoScript outside of TYPO3 (Christian Müller):

Maintaining your Flow / Neos installation – best practices for the use of composer, git and friends (Christian Jul Jensen):

Socializing Freitag Abend

Das Socializing fand in der Markthalle statt, die sich direkt neben dem Kesselhaus befindet. Hier wurde auch das Essen serviert. Ab 20:30 Uhr ging’s dann ins Kellergewölbe zum Social Event. Dort fand eine nette Party in toller Atmosphäre statt. Man konnte mit vielen interessanten Leuten sprechen und viel lernen.

 

Übersicht über die Vorträge vom Samstag

Auch der Samstag begann mit einer Keynote – diese wurde von Stefan Priebsch gehalten.

Keynote: A Framework is No Architecture (Stefan Priebsch):

How Flow influenced TYPO3 CMS (Felix Oertel):

Webservice Backend and Solr Search Application with Flow (Stefan Regniet):

Using TYPO3 Surf, Git and Jenkins for scalable deployment architectures (Martin Helmich):

Flow package best practices (Pankaj Lele):

Setup development environment with Vagrant, Chef and github + Travis-ci:

The Real World –Beyond the Blog Example (Robert Lemke):

Stefan Priebsch hat den “Best Talk”-Award gewonnen, war aber nicht mehr vor Ort, sodass letztlich der zweitplatzierte Christopher Hlubek gewonnen hat (einen Stapel Joomla Bücher *g*)

 

Download der Slides