- typoblog - http://www.typoblog.de -

Ich hätte gerne so eine richtig gute Suche!

Wenn das so einfach wäre. Auswahl und Konfiguration von Suchlösungen ist eine komplizierte Angelegenheit. Wie man da die richtige Suchlösung für das eigene Unternehmen findet? Ein Interview mit Wolfgang Mederle.

Wolfgang Mederle, beschäftigt sich seit 2000 mit der Implementierung und Konfiguration von Suchlösungen, Enterprise Search und Information Retrieval. Bei der typovision GmbH berät er Unternehmen in Fragen der Auswahl und Konfiguration von Suchlösungen. Dabei greift er auf seine langjährige Erfahrung bei Language Tools, Microsoft, FAST Search & Transfer und sein Fachwissen als Computerlinguist zurück.

 

TYPOVISION Enterprise Search ist ein sehr abstrakter Begriff. Kannst Du uns kurz zusammenfassen, was sich hinter dem Begriff verbirgt?
WOLFGANG Ich beschäftige mich mit den Suchfunktionen, die Unternehmen im Einsatz haben, sei es auf der Webseite, im Intranet oder Onlineshop. In einfachen Worten gesagt, geht es um unternehmenseigene Suchmaschinen. Kunden kommen auch ganz häufig auf mit der Anforderung auf mich zu: “Ich hätte gerne eine Suche, so wie Google.”

TYPOVISION Dann wäre das doch ganz einfach zu lösen, wenn jeder so eine Suche hätte wie die großen Suchmaschinen. Da wissen wir ja, dass sie gut funktionieren.
WOLFGANG So einfach ist das nicht. Diese Art von Suchmaschinen sind darauf ausgerichtet Webseiten zu durchsuchen und nach ihren Inhalt zu bewerten. Unternehmen haben da ganz andere Anforderungen. Geht es beispielsweise um die Suche in Mitarbeiterportalen, so spielt das Thema Berechtigungen eine zentrale Rolle. Nicht jeder Mitarbeiter soll alle Inhalte sehen können. Demnach müssen die Berechtigungen in irgendeiner Form im Index hinterlegt sein. Auch sind bei Intranet-Lösungen verschiedene Dateitypen im Einsatz, von Archiven über File-Shares bis hin zu Dokumentenmanagementlösungen. Eine gute Suchlösung ist in der Lage, die Dateitypen zu erkennen und den Content zu durchsuchen. Fairerweise sei gesagt: Google hat eine eigene lizenzpflichtige Enterprise Suchlösung im Angebot: die Google Search Appliance.

TYPOVISION Es gibt also gute und schlechte Suchlösungen?
WOLFGANG Das ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung. Es geht eher um die Leistungsfähigkeit. Gerne wird von Standardsuchfunktionen und intelligenten Suchlösungen gesprochen. Bei vielen Systemen, beispielsweise der E-Commerce-Lösung Magento, ist in der kostenfreien Community Edition standardmäßig eine mySQL-Suche dabei. Sagen wir es mal so: die kann halt nicht viel. Hier handelt es sich um eine Substring-Suche, d.h. ich muss den Suchbegriff richtig eingeben. Sobald ich mich verschreibe kommt gar kein oder das falsche Ergebnis. Möchte ich zwei Begriffe kombinieren, so funkioniert das bei Standard-Datenbankabfragen schon gar nicht mehr. In Summe sind diese Art der Suchen sehr langsam und fehlerhaft. Hat man dagegen Suchlösungen wie Apache Solr oder elasticsearch im Einsatz, so ist das gleich eine ganz andere Welt. Die Suche ist nicht nur schneller, sondern auch fehlertolerant. Ich darf mich also vertippen und bekomme trotzdem das richtige Ergebnis, da systemseitig eine Autokorrektur stattfindet. Auch werden mir Begriffe vorgeschlagen. In Summe also viel viel komfortabler und schneller. Und da geht noch viel mehr.

TYPOVISION Kannst Du ein paar Beispiele nennen?
WOLFGANG Ja klar. Das geht es zum Beispiel damit los, dass ich die Möglichkeit habe das Ranking der Suchergebnisse zu beeinflussen. So könnte ein Shopbetreiber bewusst steuern, dass reduzierte Produkte als letztes oder als erstes angezeigt werden. Bei einem Mitarbeiterportal ist das Ranking aber genauso wichtig. Hier ist von Bedeutung, wer da gerade sucht. Ein Entwickler ist in der Regel auf der Suche nach ganz anderen Ergebnissen, als jemand aus dem Marketing. Ist das alles ordentlich aufgesetzt, so bekommt die jeweilige Zielgruppe die für sie relevanten Ergebnisse angezeigt. Kommen wir zurück zum Onlineshop. Hier hat man auch die Möglichkeit zu tracken, wo der Kunde zuvor drauf geklickt hat. Entsprechend seiner Präferenzen kann man ihm dann bestimmte Produktvorschläge machen und somit das für ihn bestmögliche Suchergebnis anzeigen. Auch besteht die Möglichkeit über die Suchlösung Linkbuidling zu betreiben, ein wertvoller Beitrag zur SEO-Optimierung. Es gibt also wenig was man nicht machen kann. Das ist dann eher eine Frage von Aufwand und Kosten.

TYPOVISION Kosten sind ja in der Regel der limitierende Faktor, da nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht. Mit welchen Kosten muss ich also rechnen, wenn ich eine neue Suchfunktion implementieren möchte?
WOLFGANG Ich bin der Meinung, dass man mit relativ wenig Aufwand schon beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Im Open Source-Bereich gibt es sehr leistungsfähige Suchlösungen, die den Vergleich mit den lizenzpflichtigen Lösungen, auch Legacy-Lösungen genannt, nicht scheuen müssen. Für das, was man bei den Marktführern im Bereich Legacy-Search-Software (Closed Source und proprietär) alleine an Lizenzkosten (und da kommt natürlich noch eine Menge für Services obendrauf!) berappen muss, bekommt man schon eine Deluxe-Lösung auf Basis von Solr oder elasticsearch.

TYPOVISION Da sind jetzt schon ein paar Produktnamen gefallen. Es gibt sicherlich zahlreiche Anbieter am Markt. Wie finde ich als Unternehmen die richtige Suchlösung für mich?
WOLFGANG Ich brauche jemanden, der sich mit dem Thema auskennt, der weiß wie der Markt aussieht und die Feinheiten der verschiedenen Suchlösungen kennt. Viele der Produkte haben einen bestimmten Fokus, wie zum Beispiel Business Intelligence (BI) oder die verteilte Suche. Das muss man natürlich wissen, um darauf basierend eine Auswahl zu treffen.

TYPOVISION Das hört sich nach sehr viel Aufwand an.
WOLFGANG Suche ist kompliziert. Niemand hört das gerne. Die Konsequenz daraus ist, dass häufig Lösungen einfach gekauft werden. Die Produktbeschreibungen oder der Anbieter verprechen dabei, dass alles ganz einfach ist. Die Lösung muss lediglich installiert werden, man drückt auf den Knopf und dann geht alles. Das ist aber leider nicht so. Der eigentliche Aufwand steckt in der Konfiguration. Damit eine Suchlösung richtig konfiguriert werden kann, muss jedoch erstmal die Problemstellung beim Kunden richtig erkannt und interpretiert werden.

TYPOVISION Muss ich mir als Unternehmen also erst einmal Gedanken machen, was meine Suche überhaupt können soll?
WOLFGANG Meiner Meinung nach ist das nicht die richtige Herangehensweise. Ich habe das schon häufig erlebt, dass sich die Firmen im Vorfeld darüber Gedanken gemacht haben, was die Suche können soll. Daraus wird dann ein ewig langer Anforderungskatalog erstellt und wir werden gebeten diesen auszufüllen. Ansatzpunkt sollte aber ein ganz andere sein: Es geht darum, dass wir als Berater und Anbieter von Suchlösungen, den Kunden und sein Produkt/seine Dienstleistung verstehen. Wir müssen uns also zusammensetzen und ganz simple Fragen beantworten: Was arbeiten die da, was brauchen die, worauf kommt es an? Ein Workshop hilft da sehr, um das alles zu analysieren. Da geht es dann um die Form, in der die Daten vorliegen oder die Mitarbeiterstruktur. Oft gibt es firmeneigenes Vokabular oder Abkürzungen, die wichtig sind und die eine Standardsuchlösung nicht kennt. Solche Dinge müssen extrahiert werden, damit danach gefiltert werden kann.

TYPOVISION Also definitiv ein Thema, mit dem man sich intensiv auseinandersetzen muss.
WOLFGANG Ja, und das lohnt sich! Würde man das mal auswerten, wieviel Arbeitszeit die Mitarbeiter auf die Suche nach Informationen und Dokumente verwenden und das dann hochrechnen, da sammelt sich schnell eine enorme Zahl an Arbeitsstunden an, die einfach so verpuffen. Das kostet die Firmen ja auch Geld. So betrachtet rentieren sich die Ausgaben für eine Suchlösung relativ schnell.

TYPOVISION Vielen Dank für das Interview.



Experten Talk mit der typovison GmbH: Wie man die richtige Suchlösung findet.Sie möchten mehr zum Thema Enterprise Search erfahren?

Die typovision GmbH lädt ein zum Experten-Talk “Enterprise Search und Open Source – Suchlösungen zu Höchstleistungen antreiben.”  Unser Enterprise Search-Experte gibt Ihnen eine Einführung in das Thema und stellt die Funktionsweise intelligenter Suchfunktionen vor. Erfahren Sie, wie Sie die richtige Suchlösung für Ihr Unternehmen finden und erfahren Sie mehr über den Einsatz in der Praxis. Weitere Informationen, Termine & Anmeldung unter www.typovision.de/enterprise-search-experten-talk/ [1].

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.





Über den Autor

Sabine Mayr, Marketing Manager, typovision GmbHSabine Mayr
Marketing Manager, typovision GmbH

Sabine ist seit September 2013  für das Marketing der typovision GmbH verantwortlich – von Social Media über den Newsletter bis zur Planung von Messeauftritten. Sie hat BWL an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und hat seit ihrem Abschluss 2008 die Markenauftritte verschiedener Firmen betreut.